Wir sind grün - Einsatz von Biokraftstoff beim Sylt Shuttle

Artikel: Wir sind grün - Einsatz von Biokraftstoff beim Sylt Shuttle

Seit Juli 2022 wird unsere Dieselflotte mit Biokraftstoff getankt. Damit leisten wir einen kleinen aber konkreten Beitrag gegen den Klimawandel und sparen bei jeder Zugfahrt bis zu 90 % CO₂ unterwegs ein.

Beim Sylt Shuttle werden große Lasten transportiert. Derzeit fehlt es jedoch noch an technischen Lösungen, um vollständig auf Dieselmotoren zu verzichten. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, unsere Dieselflotte mit alternativen Kraftstoffen zu betanken und vermindern so unsere Treibhausgas-Emissionen. 

Lok der Baureihe 245

Wir setzen nun voll auf Biokraftstoffe, dem sogenannten Hydrotreated Vegetable Oil (HVO). Dieser Kraftstoff wird aus biologischen Rest- und Abfallstoffen hergestellt. Für die Herstellung werden keine zusätzlichen Anbauflächen genutzt, die in Konkurrenz mit der Nahrungs- und Futtermittelproduktion stehen könnten.

Außerdem ist uns wichtig, dass der Biokraftstoff frei von Palmöl ist. Im Vergleich zum herkömmlichen Diesel werden je nach Rohstoffzusammensetzung bilanziell rund 85 bis 90 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen verursacht. Denn bei der Verbrennung im Motor wird ausschließlich CO2 freigesetzt, welches der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen wurde. Der Restanteil der Treibhausgas-Emissionen entsteht bei der Herstellung und dem Transport der Kraftstoffe, also in der Vorkette.
Alle "grünen Themen" der Deutschen Bahn AG finden Sie hier.

Entstehung Biokraftstoff HVO