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Zug am Wasser beim Sonnenuntergang

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Artikel: Datenschutz

Eine Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Kunden besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchten oder über unsere Internetseite eine Reise buchen, kann je-doch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage (z.B. die Durchführung einer vertraglichen Vereinbarung), erbitten wir die Einwilligung der Nutzer. Die nachfolgenden Regelungen informieren darüber, welche Daten wir von von unseren Kunden erheben, wie wir sie nutzen und wie die Kunden der Datennutzung widersprechen können.

Verantwortliches Unternehmen für die Datenerhebung und -verarbeitung

Die DB Fernverkehr AG, Inselverkehr Sylt, Trift 1a, 25980 Sylt / OT Westerland, erhebt und verarbeitet die Kundendaten als verantwortliche Stelle.

Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Dr. Marein Müller.

Fragen oder Anregungen zum Datenschutz können per E-Mail an
Fv-datenschutz@deutschebahn.com gerichtet werden. Alternativ besteht die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über die oben genannte Adresse.

Für Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf den Datenschutz der Seite ticket.syltshuttle.de/ gelten folgende Kontaktdaten:

Per E-Mail info@syltshuttle.de oder per Post: DB Fernverkehr AG, Inselverkehr Sylt, Trift 1a, 25980 Sylt / OT Westerland

Umfang und Zweckbindung der Datenverarbeitung
Wir erheben und verarbeiten Kundendaten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben.

Aus technischen Gründen müssen beim Besuch von ticket.syltshuttle.de und die Abrechnung über den Zahlungsdienstleister BS Payone, bzw. bei der Buchung über ticket.syltshuttle.de bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden wie z.B. das Datum und die Dauer des Besuchs oder die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystemtyps.

Zur Erfüllung eines Vertrages benötigen wir von von unseren Kunden personenbezogene Daten. Diese Daten werden dazu benötigt, Ticketbuchungen, Zahlungsabwicklungen und ggf. die Abwicklung von Stornierungen und Erstattungen durchzuführen. Zum Postversand benötigen wir die postalische Andresse unserer Kunden. Ohne Angabe dieser Daten kann kein persönliches Konto erstellt werden.

Dies betrifft im Einzelnen:

Registrieren bei ticket.syltshuttle.de
Um ein Kundenkonto auf ticket.syltshuttle.de anzulegen, werden die folgenden Pflichtangaben erhoben. Alle weiteren Angaben sind freiwillig.

  • Anrede
  • Vorname und Nachname
  • Postanschrift
  • Emailadresse
  • Telefonnummer (für eventuelle Rückfragen zur Buchung)
  • Passwort
  • Gewählte Art des Bezahlverfahrens
  • Kfz-Kennzeichen

Nutzung der Sylt Shuttle-App:
Um eine Fahrkarte in der Sylt Shuttle-App zu kaufen, werden folgende Pflichtangaben für die Anmeldung erhoben:

  • Anrede
  • Vornamen und Nachname
  • Emailadresse
  • Passwort
  • Bezahlverfahren

Wir speichern die Buchungsdaten, die Anmeldedaten sowie für registrierte Abonnenten unseres Newsletters die dort gemachten Angaben zu den Interessensgebieten unserer Kunden in deren Kundenkonto. Diese Datennutzen wir auch zu internen Analyse- und Marktforschungszwecken. Wir wollen Erkenntnisse daraus allgemein dazu nutzen, um unser Angebot ständig zu verbessern. Diesem Ziel dient auch die Speicherung und Analyse von Nutzungsdaten aus dem Online-Bereich auf pseudonymer Basis. Eine Verbindung zu personenbezogenen Daten unserer Kunden wird hierbei nicht hergestellt. Der pseudonymen Nutzung von Daten, die bei Inanspruchnahme von Online-Diensten der Bahn entstehen, können die Kunden jederzeit widersprechen.

Zahlungsdaten auf https://systems.payplace.de (BS Payone GmbH) für den Kauf der Online- und Mobile-Tickets:
Für die Abwicklung von Zahlungen in Verbindung Online- und Mobile-Tickets werden Kunden auf die Bezahlschnittstelle der BS Payone weitergeleitet. Dort werden Zahlungsdaten wie Konto- oder Kreditkartendaten erhoben.

Für die Autorisierung der Kreditkartenzahlung wird bei jedem Zahlungsvorgang die Prüfziffer sowie der Sicherheitscode abgefragt. Diese Daten werden nicht gespeichert.

Buchung eines Online-Tickets sowie des Mobile-Tickets:
Für die Kontrolle von Online- und Mobile-Tickets in den Terminals wird bei der Einlösung des Tickets lediglich das Nummernschild erkannt und ggf. der QR-Code ausgelesen.

Bei der Kontrolle der Tickets mit dem Barcodescanner wird der Barcode in ein Kontrollgerät eingelesen, welches den Barcode entschlüsselt. Das Kontrollgerät speichert einen Kontrolldatensatz, der mit dem gebuchten Ticket verglichen wird. Die Kontrolldatensätze werden mit Ablauf der Frist zur Beantragung von Erstattungen gelöscht.

Ein Ticket in gedruckter Form wird nicht benötigt.

Newsletter:
Melden sich Kunden zu einem Newsletter von uns an, werden folgende Pflichtangaben erhoben:

  • E-Mail-Adresse

Die angegebene E-Mail-Adresse kann in diesem Fall von uns für werbliche Zwecke genutzt werden.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir die vom Internet-Service Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nach vollziehen zu können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung.

Abonnenten können sich jederzeit vom Newsletter per Mail wieder abmelden.

Sofern Kunden der werblichen Nutzung Ihrer Daten widersprechen, werden die Daten nur anonymisiert zu statistischen Auswertezwecken genutzt.

Automatische Kennzeichenerkennung
Zur Nutzung des ticketlosen Entwertens des Tarifes wird das Kennzeichen bei der Auffahrt auf das Terminal erkannt.

Der gebuchte Tarif wird geprüft und die Durchfahrt frei gegeben. Kennzeichen werden ausschließlich zur Einlösung des gebuchten Tarifes gescannt und verschlüsselt im Abfertigungssystem geprüft. Das Einverständnis zur Erfassung von Daten wird im Buchungsvorgang abgefragt.

Der Kunde wird bei der Einfahrt in das Terminal darauf hingewiesen, dass eine Autokennzeichenerfassung erfolgt. Ein Ticket in gedruckter Form wird nicht benötigt.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von unseren Kunden einholen, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

Wir verwenden die uns bekannten Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse, die wir aus unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten haben) für Werbung per E-Mail, sofern die Kunden einer solchen Verwendung zugestimmt haben. Bei abweichenden Reiseinformationen erfolgt die Kommunikation ggf. über die angegebene Telefonnummer.

Der werblichen Verwendung ihrer Daten können Kunden jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Ihren Widerspruch können sie per E-Mail an widerruf@buchung-syltshuttle.de richten (Werbewiderspruch).

Weitergabe der Daten
Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie z. B. von Rechenzentrumsbetreibern, Druck oder Versanddienstleister oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten.

Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird.

Eine Übermittlung der Daten von Kunden erfolgt im Übrigen nur, wenn diese uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.

Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.

Eine Weitergabe kann beispielsweise in folgenden Konstellationen zum Zwecke der Vertragsabwicklung bei Buchung auf ticket.syltshuttle.de erforderlich sein:

  • Identifizierung einer Buchung zur Fehleranalyse
  • Im Falle von Zahlungsunregelmäßigkeiten / Zahlungsausfall können Forderungsdaten an ein Inkassounternehmen weitergegeben werden.

Nutzung des Kontaktformulars
Bei der Nutzung des Kontaktformulars auf bahn.de/syltshuttle für den Kundendialog der DB Fernverkehr AG werden die eingegebenen Daten an den Kundendialog weitergegeben. Auf syltshuttle.de wird lediglich das Formular hierfür bereitgestellt.

Um das Kontaktformular zu nutzen, werden folgende Pflichtangaben erhoben:

  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer (für evtl. Rückfragen)
  • E-Mail

Dauer der Datenspeicherung
Wir speichern die Daten von Kunden nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (bspw. im Rahmen eines Vertragsverhältnisses) erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen eines Vertragsverhältnisses die Daten mindestens bis zur vollständigen Beendigung des Vertrages. Anschließend werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt.

Einsatz von Cookies
Die Nutzung von ticket.syltshuttle.de ist generell ohne Cookies, die nicht technischen Zwecken dienen, möglich. Sie können also in Ihrem Browser die Nachverfolgbarkeit durch Cookies verhindern (Do-not-track, Tracking-Protection-List) bzw. das Speichern von Drittanbietercookies untersagen. Außerdem empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der gespeicherten Cookies vorzunehmen, sofern diese nicht ausdrücklich gewünscht sind.

Session-Cookies

Wir setzen Session-Cookies im Buchungsdialog auf ticket.syltshuttle.de ein. Diese werden nach dem Schließen des Browsers automatisch gelöscht.

Rechte von Nutzerinnen und Nutzer von ticket.syltshuttle.de
Die Nutzer können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über sie gespeichert sind.

  • Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
  • Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Die für die
    DB Fernverkehr AG zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
  • Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
  • Wenn sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt.
  • Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt.
  • Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch).

Die Ausübung Ihrer Rechte erfolgt durch ein Schreiben auf dem Postweg an

DB Fernverkehr AG Inselverkehr Sylt, Trift 1a, 25980 Sylt / OT Westerland

oder per E-Mail an info@syltshuttle.de.

Links zu externen Seiten
Durch das Anklicken eines Links auf eine externe Seite bewegen Sie die Nutzer der Website außerhalb der Seiten von bahn.de/syltshuttle oder ticket.syltshuttle.de. Die DB Fernverkehr AG ist somit nicht verantwortlich für den Inhalt, die Dienste oder Produkte, die auf der verlinkten Website angeboten werden und auch nicht für den Datenschutz und die technische Sicherheit auf der verlinkten Website.

Anpassung der Datenschutzregelungen
Diese Regelungen zum Datenschutz werden fortlaufend an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen angepasst. Sofern hierzu die Einwilligung unserer Kunden erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit diesen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit deren Zustimmung.

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14.08.2017

Datenschutzhinweise Sylt Shuttle-App

Eine Nutzung der App ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern besondere Services des Unternehmens über die App in Anspruch genommen werden oder über die App eine Reise gebucht wird, kann jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage (z.B. die Durchführung einer vertraglichen Vereinbarung), wird um eine Einwilligung gebeten. Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung? Die DB Fernverkehr AG, Inselverkehr Sylt, Trift 1a, 25980 Sylt / OT Westerland, erhebt und verarbeitet die Daten als verantwortliche Stelle. Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Dr. Marein Müller. Sollten Fragen oder Anregungen zum Datenschutz bestehen, sind diese per E-Mail an Fv-datenschutz@deutschebahn.com oder an die oben genannte Adresse zu richten. Fragen, Anregungen und/oder Kritik in Bezug auf die Sylt Shuttle-App sind zu richten an: info@syltshuttle.de oder per Post: DB Fernverkehr AG, Inselverkehr Sylt, Trift 1, 25980 Sylt / OT Westerland Welche Daten werden wie und warum erhoben und wie verarbeitet? Daten werden ausschließlich zu bestimmten Zwecken erhoben und verarbeitet. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben. Aus technischen Gründen müssen beim Besuch der Sylt Shuttle-App und der Abrechnung über den Zahlungsdienstleister BS Payone bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden, beispielsweise die Erkennungsdaten des verwendeten Betriebssystemtyps oder die Geräte-ID. Zur Erfüllung eines Vertrages werden personenbezogene Daten dazu benötigt, Ticketbuchungen, Zahlungsabwicklungen und ggf. die Abwicklung von Stornierungen und Erstattungen durchzuführen. Dies betrifft im Einzelnen: Nutzung der Sylt Shuttle-App Um eine Fahrkarte in der Sylt Shuttle-App zu kaufen, werden folgende Pflichtangaben für die Anmeldung erhoben: Anrede Vornamen und Nachname Emailadresse Passwort Bezahlverfahren Im Kundenkonto werden Buchungsdaten, Anmeldedaten, bei registrierten Kunden die Newsletterbestellung und die Angaben zu Interessensgebieten gespeichert und zu internen Analyse- und Marktforschungszwecken verwendet. Daraus gewonnene Erkenntnisse werden dazu genutzt, das Angebot ständig zu verbessern. Diesem Ziel dient auch die Speicherung und Analyse von Nutzungsdaten aus dem Online-Bereich auf pseudonymer Basis. Eine Verbindung zu personenbezogenen Daten wird hierbei nicht hergestellt. Der pseudonymen Nutzung von Daten, die bei Inanspruchnahme von Online-Diensten der Bahn entstehen, kann jederzeit widersprochen werden. Zahlungsdaten auf https://systems.payplace.de (BS Payone GmbH) für den Kauf von Mobile-Tickets Für die Abwicklung von Zahlungen in Verbindung mit Mobile-Tickets wird auf die Bezahlschnittstelle der BS Payone weitergeleitet. Dort werden Zahlungsdaten wie Konto- oder Kreditkartendaten erhoben. Für die Autorisierung der Kreditkartenzahlung wird bei jedem Zahlungsvorgang die Prüfziffer sowie der Sicherheitscode abgefragt. Diese Daten werden nicht gespeichert. Kontrolle der Mobile-Tickets Zur Kontrolle von Mobile-Tickets in den Terminals wird bei der Einlösung des Tickets lediglich das Kfz-Kennzeichen erkannt und ggf. der QR-Code ausgelesen. Bei der Kontrolle der Tickets mit dem Barcodescanner wird der Barcode in ein Kontrollgerät eingelesen, welches den Barcode entschlüsselt. Das Kontrollgerät speichert einen Kontrolldatensatz, der mit dem gebuchten Ticket verglichen wird. Die Kontrolldatensätze werden mit Ablauf der Frist zur Beantragung von Erstattungen gelöscht. Ein Ticket in gedruckter Form wird nicht benötigt. Automatische Kennzeichenerkennung Zur Nutzung des ticketlosen Entwertens des Tarifes wird das Kfz-Kennzeichen bei der Auffahrt auf das Terminal erkannt. Der gebuchte Tarif wird geprüft und die Durchfahrt frei gegeben. Kennzeichen werden ausschließlich zur Einlösung des gebuchten Tarifes gescannt und verschlüsselt im Abfertigungssystem geprüft. Das Einverständnis zur Erfassung von Daten wird im Buchungsvorgang abgefragt. Bei der Einfahrt in das Terminal wird darauf hingewiesen, dass eine Autokennzeichenerfassung erfolgt. Newsletter Bei Anmeldung zum Newsletter werden folgende Pflichtangaben erhoben: E-Mail-Adresse Die E-Mail-Adresse kann in diesem Fall für werbliche Zwecke genutzt werden. Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die vom Internet-Service Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Betriebssystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung gespeichert. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nach vollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung. Vom Newsletter kann sich jederzeit unter widerruf@ticket.syltshuttle.de abgemeldet werden. Sofern der werblichen Nutzung von Daten widersprochen wird, werden die Daten nur anonymisiert zu statistischen Auswertezwecken genutzt. Herunterladen der App Beim Herunterladen der App werden Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer, der Zeitpunkt des Downloads, die Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätenummer an den App-Store übertragen. Auf diese Datenverarbeitung hat die DB Fernverkehr AG, Inselverkehr Sylt keinen Einfluss und ist hierfür nicht verantwortlich. Grundfunktionen Damit diese App funktioniert, muss sie Daten speichern und übertragen können. Hierfür benötigt sie die Berechtigungen, den Inhalt des Speichers ändern oder löschen und Daten aus dem Internet abrufen zu können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Soweit für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung eingeholt wird, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Unterliegt dem Unternehmen eine rechtliche Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Kontaktdaten (Name und E-Mail-Adresse, die wir aus unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten haben) werden für Werbung per E-Mail verwendet, sofern einer solchen Verwendung zugestimmt wurde. Bei abweichenden Reiseinformationen erfolgt die Kommunikation ggf. über die angegebene Telefonnummer. Der werblichen Verwendung von Daten kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an widerruf@ticket.syltshuttle.de (Werbewiderspruch) widersprochen werden. Werden Daten weitergegeben? Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie z. B. von Rechenzentrumsbetreibern, Druck oder Versanddienstleister oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten. Externe Dienstleister, die im Auftrag Daten verarbeiten, werden sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten weisungsgebunden, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird. Eine Übermittlung von Daten erfolgt im Übrigen nur nach ausdrücklicher Einwilligung oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung. Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt. Eine Weitergabe kann beispielsweise in folgenden Konstellationen zum Zwecke der Vertragsabwicklung bei Buchung in der Sylt Shuttle-App erforderlich sein: Identifizierung einer Buchung zur Fehleranalyse Im Falle von Zahlungsunregelmäßigkeiten / Zahlungsausfall können Forderungsdaten an ein Inkassounternehmen weitergegeben werden. Wie lange werden Daten gespeichert? Daten werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (bspw. im Rahmen eines Vertragsverhältnisses) erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So werden im Rahmen eines Vertragsverhältnisses Daten mindestens bis zur vollständigen Beendigung des Vertrages gespeichert. Anschließend werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt. Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer der Sylt Shuttle-App? Es kann darüber Auskunft verlangt werden, welche Daten gespeichert sind. Es kann eine Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) von personenbezogenen Daten verlangt werden, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist. Es besteht das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Die für die DB Fernverkehr AG zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informati­onsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de Es besteht das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt wurden (Datenübertragbarkeit). Wenn eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt wurde, kann diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen werden, auf dem sie erteilt wurde. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. Der Datenverarbeitung kann aus Gründen, die sich aus einer besonderen Situation ergeben, widersprochen werden, wenn die Datenverarbeitung aufgrund berechtigter Interessen erfolgt. Es kann der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden (Werbewiderspruch). Für die Ausübung der Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an DB Fernverkehr AG Inselverkehr Sylt, Trift 1a, 25980 Sylt / OT Westerland oder per E-Mail an info@syltshuttle.de. Benachrichtigungen/ Push Services Diese App bietet die Möglichkeit, sich über wesentliche Ereignisse und Neuigkeiten innerhalb des Dienstes informieren zu lassen, auch wenn die App nicht geöffnet ist. Hierfür werden sog. Push-Services verwendet. Für den Zweck, diese Nachrichten zuleiten zu können, werden pseudonyme Daten auf Servern des Betriebssystem-Anbieters verwendet, welche sich auch in den USA befinden können. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Push-Services ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Pushnachrichten können nur erhalten werden, wenn diese Funktion wie nachfolgend beschrieben eingeschaltet wird: Bei Android kann in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Apps/Sylt Shuttle/Benachrichtigungen“ den Erhalt von Benachrichtigungen einschalten. Bei iOS kann in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt „Sylt Shuttle/Mitteilungen“ der Erhalt von Mitteilungen eingeschaltet werden. Zweckänderung der Datennutzung Im Falle einer Zweckänderung der Datennutzung ist der Verantwortliche verpflichtet, den Betroffenen über die Umstände der Zweckänderung nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO oder Art. 14 Abs. 4 DSGVO zu informieren. Wie aktuell sind diese Datenschutzhinweise? Datenschutzhinweise werden an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen angepasst. Daher wird empfohlen, Datenschutzhinweise in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern eine Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses enthalten, bedarf die Änderung einer Zustimmung. (Stand 15.12.2019, App-Version 2.1.4)
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