Zur Startseite
Frau mit Laptop sitzt in einem Warteraum

Stellplatzreservierung Pkw

Reservieren Sie sich in Verbindung mit einem e-Ticket Ihren Stellplatz auf dem Zug, ganz bequem im Webshop oder in der Sylt Shuttle-App.

Beim Kauf des Online- oder Mobile-Tickets (e-Tickets) haben Sie nun auch die Möglichkeit, sich einen Stellplatz auf dem Zug verbindlich zu reservieren. Und das auch kurzfristig, bis zu 30 Minuten vor dem angegebenen Verladeschluss. Ihr Vorteil: weniger Wartezeiten und eine Mitnahmegarantie Ihrer gebuchten Verbindung.

Bitte beachten Sie:
Während oder nach dem Kauf eines e-Tickets kann eine Reservierung vorgenommen werden. In Verbindung mit der Stammkundenkarte ist keine Stellplatzreservierung möglich.


Wählen Sie dazu einfach im Webshop oder in der App aus dem Fahrplan die für Sie passende Verbindung aus und setzen Sie das Häkchen im Feld „Reservierung“.

Für eine Reservierung wird je nach Nachfrage und Verkehrsaufkommen ein Entgelt von 3,90 Euro, 6,90 Euro bzw. 9,90 Euro erhoben. Die Bezahlung des Online- bzw. Mobile-Tickets und der Stellplatzreservierung erfolgt unbürokratisch per PayPal, American Express, VISA oder MasterCard.

Bitte berücksichtigen Sie, dass ein nachträgliches Ändern der ausgewählten Reservierungsdaten, wie zum Beispiel Tag und Uhrzeit, nicht möglich ist.
Eine Erstattung des Reservierungsentgelts bei Nichtnutzung ist ausgeschlossen.

Für eine Stellplatzgarantie checken Sie bitte bis 30 Minuten vor dem Verladeschluss per Kfz-Erkennung oder mit dem QR-Code ihres Online- oder Mobil-Tickets am Automaten ein.

Achten Sie bei der Einfahrt in das Terminal auf die Beschilderung, die Ihnen den Weg in die jeweiligen Reservierungsspuren anzeigt.

In Niebüll halten wir die Spuren 6 & 7 und in Westerland die Spur 1 zur privilegierten Einfahrt mit Reservierung für Sie frei.

Online-Reservierung mit Kfz-Kennzeichen Angabe:

Haben Sie bei der Buchung des Online-Tickets Ihr Kfz-Kennzeichen angegeben?

Dann fahren Sie bitte langsam an die Schrankenanlage heran. Die automatische Kennzeichenerkennung prüft die Gültigkeit Ihres Tickets und die Schranken öffnen sich selbstständig. Zur optimalen Ticketentwertung empfehlen wir Ihnen einem Abstand von 3 Metern zum Vordermann zu wahren.

Online-Reservierung ohne Kfz-Kennzeichen Angabe:

Haben Sie Ihre Online-Reservierung ohne die Angabe Ihres Kfz-Kennzeichen getätigt? Dann halten Sie bitte die Reservierung samt des QR Codes auf Ihrem Mobilendgerät oder als ausgedrucktes PDF Dokument bereit.

Platzieren Sie am Verkaufsautomaten Ihren QR Code vor das gekennzeichnete Fenster. Nach der Entwertung des Tickets öffnet sich die Schranke selbstständig.

Gerne ergänzen die Mitarbeiter des KundenCenter Ihre Reservierung vor Ihrem Reiseantritt um das KFZ-Kennzeichen. Das Team des KundenCenters erreichen Sie unter 0800 – 8228383.

Folgen Sie nach dem Durchfahren der Schrankenanlage den abgesteckten Spuren. An der Verladerampe werden Sie zum Verladebeginn als erstes zur Auffahrt aufgefordert.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Überfahrt.